DOZIERENDE IM AUSBILDUNGSJAHR 2023/2024

Ariane Albisser
Ariane AlbisserModule «Netzwerke und Multiplikation», «Ethik» und «Systematische Theologie»
Ariane Albisser hat Theologie in Zürich und Göttingen, sowie Religionsphilosophie und Ethik in Birmingham studiert. Sie arbeitet am Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte und unterrichtet Kirchen- und Theologiegeschichte von der Reformation bis zur Neuzeit an der Universität Zürich, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Urs Brosi
Urs BrosiModul «Im Dialog sein»
Aufgewachsen in Basel, Studium der Philosophie (München), der Theologie (Basel, Luzern und Rom) und des kanonischen Rechts (Münster). Nach Tätigkeiten in der Pfarreiseelsorge und einer Assistenz im Fach Kirchenrecht über 14 Jahre Generalsekretär der Katholischen Landeskirche des Kantons Thurgau. Seit 2022 Generalsekretär der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (nationale Dachorganisation der katholischen Landeskirchen). Nebenher Dozent für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht am Studiengang Theologie (TBI Zürich).
Markus Brun
Markus BrunModul «Einführungsmodul»
Priester des Bistums Basel, seit 1992 in verschiedenen Funktionen in der Seelsorge tätig. Theologische Promotion in Luzern und Ausbildung in geistlicher Begleitung. Bis August 2023 Spiritual im Ausbildungsteam des Bistums Basel. Gegenwärtig Pfarradministrator in den Pfarreien Birmenstorf, Gebenstorf und Turgi.
PD Dr. theol. Fulvio Gamba
PD Dr. theol. Fulvio GambaModul «Fundamentaltheologie»
1959 in Zürich geboren. Studium der Theologie in Luzern, Rom, Chur. Promotionsabschluss an der Universität Freiburg (CH) im Bereich Dogmatik und Fundamentaltheologie. Neben seelsorgerlichen Aufgaben in verschiedenen Pfarreien und im Rahmen von Bildungsaufträgen auf Bistumsebene, Lehrbeauftragter an der Theologischen Hochschule Chur sowie als Dozent und Mitverantwortlicher in der Leitung des Institut Thérèse von Lisieux engagiert.
Pfrn. PD Dr. Dörte Gebhard
Pfrn. PD Dr. Dörte GebhardModul «Praktische Theologie»
Dörte Gebhard, aufgewachsen in der ehemaligen DDR, Abitur nach dem Mauerfall, Theologiestudium in Kiel und Tübingen; wiss. Assistentin und Pfarramt in Deutschland; Privatdozentin für Praktische Theologie an der Universität Zürich (seit 2010) und Pfarrerin in Schöftland/AG (seit 2012), veröffentlichte «Menschenfreundliche Diakonie», «Glauben kommt vom Hörensagen» und regelmässig Onlinepredigten, die das Komische am Christentum nicht verschweigen.
Prof. Dr. Tobias Häner
Prof. Dr. Tobias HänerModul «Biblische Theologie»
Priester des Bistums Basel, Studium der katholischen Theologie in Luzern und Jerusalem, Promotion in Augsburg und Habilitation in Wien. Seit 2021 Lehrstuhlverwalter (Altes Testament) an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT).
Martin Iten
Martin ItenModul «Gemeinsam Kirche werden»
Martin Iten ist Polygraph, arbeitete viele Jahre als selbstständiger Grafiker und leitet heute die katholische Organisation Anima Una, die sich für die Weitergabe des Glaubens an vowiegend junge Menschen und junge Familien einsetzt und die er selber mitaufgebaut hat. Zusammen mit seiner Familie und mit Freunden bewohnt und betreibt er das Kloster Maria Opferung in Zug. Die geistliche Erneuerung der Kirche ist ihm ein grosses Anliegen.
Pfr. Bernhard Jungen
Pfr. Bernhard JungenModul «Im Dialog sein»
Hat als langjähriger Pfarrer eine Lebensgemeinschaft initiiert, als Gründer und Leiter der Unfassbar und als Gastro-Seelsorger Kirche an unerwarteten Orten beweglich gelebt.
Dipl. Theol. Wolf Ruben Kammerer
Dipl. Theol. Wolf Ruben KammererModul «Gemeinsam feiern»
Wolf Ruben Kammerer studierte Evangelische Theologie in Tübingen, Zürich und Greifswald. Seit 2022 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim IMK (Institut zur Erforschung von Mission und Kirche). Er promoviert in Zürich im Themenbereich neue monastische Gemeinschaften im urbanen Kontext. Evangelisation und evangelistische Verkündigung sind weitere Forschungsschwerpunkte. Mit seiner Frau lebt er in Tübingen.
Christian Kelter
Christian KelterModul «Discipleship»
Christian Kelter (Jahrgang 1969) studierte Theologie und Philosophie in Bonn und Innsbruck. Als Diakon leitet er seit 2005 die Pfarrei Heilig Geist in Hünenberg/ZG. Seine besondere Leidenschaft gilt der Frage, wie sich Kirche und Gemeinde entwickeln können und müssen.
Dr. Sr. Delia Klingler
Dr. Sr. Delia KlinglerModul «Discipleship»
Sr. Delia Klingler ist seit 2017 Schwester in der Kommunität Diakonissenhaus Riehen. Vorher Studium der Theologie in Basel und Durham (UK), Promotion (Altes Testament) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2014 Ordination und bis 2016 Tätigkeit in der reformierten Kirchgemeinde Fribourg. In der Schwesterngemeinschaft hat Sr. Delia verschiedene Aufgaben, u.a. als Mitglied der Kommunitätsleitung, in den Bereichen Gottesdienste/Liturgie, Mitleben-Angebote («Kloster auf Zeit» und «Leben Teilen»).
Wolfram Kötter
Wolfram KötterModul «Im Dialog sein»
Als Gemeindepfarrer arbeitet er in Schaffhausen-Zwingli und amtiert seit 2019 als Kirchenratspräsident der Evangelisch-reformierten Kantonalkirche Schaffhausen.
Romina Monferrini
Romina MonferriniModule «Netzwerke und Multiplikation» und «Gemeinsam feiern»
Religionspädagogin und Theologin, tätig als katholische Seelsorgerin in einer Pfarrei in der Stadt Luzern sowie im digitalen Raum von Kirche (Social Media, YouTube u.a.), Doktorandin in Theologie im Bereich Pastorale Erneuerung/Digitale Pastoral, Präsidentin der Ikonen-Schule für Ikonographie und liturgische Bildtheologie und engagiert als freie Journalistin bei „Kirche ohne Grenzen“.
Reto Nägelin
Reto NägelinModule «Netzwerke und Multiplikation», «Discipleship», «Praktische Theologie», «Gemeinsam Kirche werden» und «Gemeinsam feiern»
Freischaffender Selbstmanagementtrainer (ZRM®), Glaubenscoach, Potenzial- und Gemeindeentwickler und christlicher Innovator. Ausbildung als Sozialdiakon, Mediator und einem MAS in sozialem Management.
Ursula Pfaehler
Ursula PfaehlerModul «Gemeinsam feiern»
Langjährige Arbeit mit Kindern und Familien in verschiedenen Gemeinden. Mit Kindern und Familien Gott auf kreative Weise kennen zu lernen und mit Spiel, Spass und Tiefgang gottesdienstliche Feiern zu gestalten, begeistert mich. Kinder- und Jugendberaterin. Mutter und Grossmutter.
Prof. Dr. Thomas Schumacher
Prof. Dr. Thomas Schumacher Module «Biblische Theologie I + II»
Thomas Schumacher studierte Katholische Theologie in Freiburg i. Brsg. und Frankfurt, Sankt Georgen; seit 2015 ist er Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg i. Üe. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Fragen der historischen Semantik, paulinisches und lukanisches Schrifttum sowie die Israeltheologie des Neuen Testaments.
Prof. Dr. Ursula Schumacher
Prof. Dr. Ursula SchumacherModule «Gemeinsam Kirche werden» und «Systematische Theologie»
Ursula Schumacher ist seit 2018 Professorin für Katholische Theologie und Religionspädagogik mit Schwerpunkt Dogmatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Gnadentheologie, Theologie des Glaubens und Theologische Anthropologie. Sie war mehrere Jahre an den Universitäten Augsburg und Fribourg sowie an der Pädagogischen Hochschule Fribourg tätig.
Seit August 2022 ist sie Professorin für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.
Thomas Stuke
Thomas StukeModul «Im Dialog sein»
(* 1967) ist Professor für «Leadership und Management im Bildungsbereich» an der PHT in Innsbruck (A). Promoviert und habilitiert in Erziehungswissenschaften, arbeitet er zudem seit gut 30 Jahren freiberuflich als Berater im Social- und Just-Profit-Sektor. In laufenden Begleitforschungen zur Personal- und Organisationsentwicklung steht im Zentrum seines Interesses immer wieder die Frage, wie Menschen in Veränderungsprozessen bestehen können und wie sie darin (nicht) lernen.
Dr. Markus Thürig
Dr. Markus ThürigModul «Gemeinsam Kirche werden»
Generalvikar Bistum Basel
Pfr. Dr. Patrick Todjeras
Pfr. Dr. Patrick TodjerasModul «Gemeinsam feiern»
Patrick Todjeras studierte Evangelische Theologie in Wien und Los Angeles. Außerdem studierte er Germanistik und Geschichte in Wien. Er absolvierte sein Vikariat in der Evangelischen Kirche Österreich und war bis 2014 Pfarrer in Marchtrenk (Oberösterreich). Danach arbeitete er bis 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IEEG (Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung) an der Universität Greifswald. Er ist Direktor des WeG (Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau) und des IMK (Institut zur Erforschung von Mission und Kirche). Mit seiner Familie lebt er in St. Georgen am Attersee.

Ich möchte den Newsletter abonnieren.